Bericht
Einsteigerklettersteigkurs für Jugendliche und Erwachsene am 10.04.2016



Mit sieben Teilnehmern startete der Frühlingsklettersteigkurs bei idealen Wetterbedingungen. Zunächst wurde die Ausrüstung erläutert. Anschließend eine kleine Übungsrunde auf dem Bambiniklettersteig, ehe wir den Höhenglücksteig in allen drei Sektionen vollständig bewältigten. Am Mittagsfels seilten sich alle Teilnehmer erfolgreich in die Talsenke ab. Dann noch eine erneute Runde auf dem kompletten Bambinisteig, mit der Vorgabe die Felsen zur Fortbewegung und das Seil nur als Sicherung zu benutzen. Nachdem auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert war gingen wir zum Frankekamin um dessen zwanzig Höhenmeter abzuklettern. Da dies den Teilnehmern immer noch nicht genug Klettersteig war wurde auch noch die komplette Mittelbergwand durchstiegen.
Ein sehr schöner Kurs mit hochmotivierten Teilnehmern.

Gerd Meier-Gesell
Kletterreferent