Bericht
Fortbildung update Sportklettern in Tüchersfeld vom 25.07.2014 bis 27.07.2014



Die Intensivstation in Tüchersfeld war in diesem Jahr das Ziel meiner jährlichen Fortbildung. Am ersten Tag standen die ganze Palette der Sicherungsgeräte auf dem Programm sowie Knoten und neue Regeln zur Lebensdauer von Klettermaterial. Am zweiten Tag war die Organisation eines Klettertages und Auswahl eines Klettergebietes unsere Aufgabe. Neben dem Einrichten der Routen waren auch Sturztraining und die sichere Anwendung der verschiedenen Sicherungsgeräte gefordert. Am dritten Tag ging es um die Vermittlung von Klettertechniken, Maximalkrafttraining und diverse Kletterspiele zur Aufrechterhaltung der Motivation. Eine sehr interessante Fortbildung mit vielen neuen Anregungen für unser Jahresprogramm.

Gerd Meier-Gesell
Kletterreferent